An unserer Schule wird das Thema Fairtrade in den Fächern Deutsch und Religion in den Unterricht eingebunden.

Im Fach Deutsch wird das Thema im 1. Schuljahr eingebunden. Anhand des Bilderbuches “Das himmelblaue T-Shirt” von Birgit Prader werden die Kinder an das Thema Fairtrade herangeführt. In diesem Buch geht es um den Weg der Baumwollpflanze in den Laden, in dem ich das T-Shirt kaufen kann.

Im Fach Religion wird das Thema im 4. Schuljahr behandelt. Dort haben wir eine Unterrichtsreihe “Fairer Handel” erstellt. Die Kinder beschäftigen sich in dieser Unterrichtsreihe mit folgenden Themenbereichen: der Bedeutung der Worte fair- unfair; der Lebensgeschichte Evrads – einem Kind, das auf einer Kakaoplantage lebt; den verschiedenen fairen Produkte; einer Ideensammlung, wie man helfen kann, was fair wäre.