Der Faire Handel sowie die Auswirkungen und Herausforderungen der Globalisierung sind mittlerweile in vielen Fächern am SGH curricular verankert.

In der 5. Klasse lernen die Schülerinnen und Schüler bereits im Politik-Unterricht unter dem Themenfeld “Chancen und Probleme der Industrialisierung und Globalisierung”, was globaler Handel bedeutet und welche sozialen Probleme dieser mit sich bringen kann. Spätestens hier lernen sie auch den Fairen Handel kennen und diskutieren über seine Chancen.

In der Klasse 7 thematisiert der evangelische Religionsunterricht den Fairen Handel in der Unterrichtseihe “Verantwortung für die eine andere Gerechtigkeit in der einen Welt”.

Seit einigen Jahren bietet das SGH im Wahlpflichtbereich für die Klassen 8 und 9 das Fach “European and Global Studies” an, bei dem der Faire Handel in der globalen Wirtschaft oft exemplarisch durch Gastvorträge o.ä. veranschaulicht wird.

Mit dem Unterrichtsvorhaben “Making the ‘global village’ work: ways to a more sustainable world” unter dem Themenfeld “Chancen und Risiken der Globalisierung” wird in der 11. Klasse das Thema im Englisch-Grundkurs sowie -Leistungskurs aufgegriffen. In diesem Schuljahr hören die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Speakerstour Aktivistinnen aus Bangladesh und Myanmar, die über ihre Arbeit in der Textilindustrie und ihr politisches Engagement sprechen. Dadurch bekommen die Schülerinnen und Schüler neben den theoretischen Erörterungen im Unterricht einen authentischen Eindruck von den Problemen und möglichen Lösungen in der Modeindustrie.