Die Berufsfachschule Körperpflege beschäftigte sich im Politikunterricht mit dem Thema „Fairtrade“. Nach einem generellen Einstieg in die Thematik anhand der Materialien und Kurzfilme von „Fairtrade Deutschland“ entschied sich die Klasse dazu, sich auf den (fairen) Kakaohandel zu konzentrieren.
Die Unterrichtsequenz fand aufgrund der Pandemielage überwiegend digital statt. Als Grundlage dienten auch hier die Unterrichtsmaterialien von Fairtrade Deutschland und Praxis Geographie, die den Vorteil mit sich brachten, digital einseh- und nutzbar zu sein.
Im Zuge der Sequenz setzten sich die Lernenden mit den Grundlagen des Kakaoanbaus und -handels auseinander. Probleme wurden herausgestellt und bereits vorhandene Lösungen aufgezeigt.
Einen Schwerpunkt legte die Klasse auf die in der Region erhältlichen fairen Produkte. Hierzu suchten die Lernenden zu Hause und in den umliegenden Supermärkten und Drogerien nach fairen kakaohaltigen Produkten, wobei hier nicht nur Schokolade, sondern in Bezug auf den Bildungsgang auch Pflege- und Kosmetikartikel im Vordergrund standen.
Basierend auf der intensiven Beschäftigung mit dem Thema fairer Handel (von Kakao) stellten die Lernenden eine Pro- und Kontraliste zusammen und überlegten, inwieweit faire Produkte im Angebot des schulischen Alltags (z.B. Verkauf fairer Produkte am „Foodbus“ auf dem Schulhof) angenommen werden würden.