In der Oberstufenklasse der Fachoberschule für Gesundheit und Soziales haben sich die Schüler*innen im Fach Wirtschaft intensiv mit dem Thema „Fairer Handel“ auseinandergesetzt. Die Schüler*innen sind im Wirtschaftsunterricht u.a. folgenden Fragestellungen nachgegangen:
Woran orientiert sich der eigene Kleiderkonsum?
Was bedeutet Fast Fashion?
Wodurch ist die Textil-Lieferkette gekennzeichnet?
Wie werden menschenwürdige Arbeitsbedingungen im Textilbereich durch den Fairen Handel möglich?
Wie kann der eigene Kleiderkonsum nachhaltiger gestaltet werden?
Die Untergruppen fertigten Informationsmaterialien und Plakate an. Durch die Präsentation ihrer Ergebnisse im Rahmen der Fairen Woche mit dem Motto „Fair steht dir #fairhandeln für Menschenrechte weltweit“ regten sie die Schüler*innen der Besucherklassen vor allem zum Nachdenken über die folgende Frage an:
Wie können wir uns als Konsument*innen für menschenwürdige Arbeitsbedingungen in der Textil-Lieferkette einsetzen?