„In der Klasse 7g und in den anderen 7. Klassen hatten wir in Religion als Thema im Unterricht Fairen Handel. Von unserer Lehrerin bekamen wir zuerst Broschüren zum Fairen Handel. Mit ihrer Hilfe machten wir Plakate und stellten sie uns in der Klasse gegenseitig vor. Danach besprachen wir das Thema noch ausführlich gemeinsam mit unserer Lehrerin und schauten uns einen Film über Fairen Kaffee und Fairen Kakao an.

Auch in der Eine-Welt-AG beschäftigen wir uns mit dem Fairen Handel oft und erklären es auch anderen Schülern und Schülerinnen in der Schule oder unseren Eltern.“

Lea, Klasse 7g

 

Nicht nur in Klasse 7 im Fach Religion ist der Faire Handel Gegenstand von Unterrichtseinheiten:

In Religion gehört Fairtrade auch in Klasse 6 fest zu den Themen des Curriculums.

Zusätzlich sieht unser Curriculum im Fach Politik – dort für die 5. Klasse – eine entsprechende Unterrichtsreihe vor. Hier wird beispielsweise ein von der Eine-Welt-AG erstelltes Stationenlernen über fair gehandelte Fußbälle genutzt.

Im Erdkunde-Unterricht setzt man sich in der 9. Jahrgangsstufe und in der Qualifikationsphase 1 mit dem Fairen Handel auseinander. Dabei können neben den übrigen Unterrichtsinhalten u.a. in Zusammenarbeit mit der Eine-Welt-AG Mysteries zum Fairen Handel von Kakao, Kaffee oder Bananen und Orangen gelöst und später auch selbst entwickelt werden.