Bereits vor über 2 Jahren haben viele Fachschaften am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Oberhausen das Thema des gerechten Handels in ihre schulinternen Curricula aufgenommen.

Neben den Unterrichtsbeiträgen des Philosophiekurses in der EF und der Fairkauf-Marktplatzaktion der Q1 werden hier noch ein paar weitere ausgewählte Beispiele vorgestellt.

5b/c                       ev. Religion       (Frau Schmidt-Rosner)

Im 1. Halbjahr des Schuljahres 2016/17 wurde im evangelischen Religionskurs von Frau Schmidt-Rosner im Rahmen der Unterrichtsreihe „Schöpfung – Unsere Erde bewahren“ das Thema Fair Trade behandelt.

Klasse 7a             Erdkunde            (Frau Heiserholt)

In einer Unterrichtseinheit zum Thema „Kaffee – trinkbares schwarzes Gold“ setzte sich die Klasse 7a im Juni 2016 mit der Zusammensetzung des Kaffeepreises im Vergleich zwischen herkömmlichem und fair gehandeltem Kaffee auseinander und diskutierten unter anderem die Aussage „Der Kaffee wächst im Süden, einen Vorteil genießt der Norden“. “Vor allem die unfaire Bezahlung bei der herkömmlichen Kaffeeproduktion hat mich betroffen gemacht.” sagte die Schülerin Franziska.

Klasse 7b            Erdkunde            (Herr Poretschkin)

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten sich im Rahmen der Unterrichtsreihe „Eine Welt – ungleiche Welt“ mit Hilfe verschiedenster Materialien von TransFair (z. B. Info-Flyern, Bananen-Quiz) und dem kurzen Film „Schmutzige Schokolade“ das Thema fairer Handel (siehe Foto). Einige Schülerinnen und Schüler sind daraufhin in die Fair Trade-AG eingetreten. Der Schüler Maurice begründete seinen Eintritt in die AG: “Ich möchte gerne, dass sich etwas verändert und etwas dagegen tun, dass viele Kinder unter schwerer Arbeit leiden müssen.”

EF                           Englisch GK        (Herr Poretschkin)

Im Rahmen des Themas „Think globally, act locally“ diskutierten die Schülerinnen und Schüler des Einführungsphasen-Grundkurses den gerechten Handel als möglichen Lösungsansatz um Disparitäten zu überwinden. Sie bewerteten diese Ideologie als notwendig und sinnvoll. Die Unterrichtsreihe fand im Februar 2017 statt.

Q2                          Englisch-GKs/ Erdkunde-LK       (Frau Kalb/ Herr Poretschkin)

Im Rahmen des Abiturthemas „Global Issues“ schauten die Englisch-Grundkurse von Frau Kalb und Herrn Poretschkin (Q2) und dem Erdkunde-LK (Q2, Poretschkin) – am 13. September 2016 im Duisburger Filmforum den Dokumentarfilm „The True Cost“, welcher sich mit dem Trend der „fast fashion“ auseinandersetzt und als Lösungsansatz auch Fair Trade ins Spiel bringt. Zum Abschluss der Unterrichtseinheit schrieben die SchülerInnen eine Klausur mit Texten über billige Kleidung aus Äthiopien und faire Rosen aus Kenia und verfassten einen persönlichen Kommentar, in dem sie unter anderem über den fairen Handel reflektierten.