Unterrichtsfach Soziales

Jahrgangsstufe 7

17.07.2015

 

Start in den Tag mit einem „fairen“ Frühstück

Im Fach Soziales wünschten sich die 7. Klassen ein Frühstück in der Schulküche unter dem Motto „Wir starten fair in den Tag“. Gemeinsam überlegten die Schüler, welche Speisen und Getränke sie zubereiten bzw. anbieten wollten und welche Lebensmittel dabei aus fairem Handel verwendet werden können.

Sie zauberten ein wunderschönes, einladendes Frühstücksbuffet mit frisch gebackenen Dinkelbrötchen und boten dazu Frischkäse und cremigen Honig an. Natürlich durfte auch die faire Nuss-Nougatcreme nicht fehlen. Außerdem wurden knusprige Zimtbrote zubereitet. Aus fairen Bananen und Schokoladenpulver wurde mit Quark und Sahne ein leckeres Dessert gerührt, garniert mit handgeschnittener Bitterschokolade.

Als Getränke eigneten sich Orangensaft und eine eisgekühlte Schorle aus Aroniasaft mit Zitronenspalten. Fairer Kaffee und Tee machten die Getränkeauswahl komplett.

Selbstverständlich wurden die ansprechend gedeckten Tische mit fair gehandelten Rosen geschmückt.

Das waren tolle Startbedingungen für den bevorstehenden Schultag.

Unicode

Unicode

Unicode

Unicode

Unicode

Unicode