Unter dem Motto „Fair steht dir – fairhandeln für Menschenrechte weltweit“ hat die 7c der Mittelschule an einem ein Kooperationsprojekt mit der 6. Klasse der Erich-Kästner-Schule teilgenommen. Frau Bosch von er Ökologischen Bildungsstätte Burg Hohenberg e.V. führte die Schülerinnen und Schüler zunächst mittels eines Kurzfilmes über die Grundsätze der fairen Produktion von Textilien ein. Im Vordergrund stand hierbei auch der Nachhaltigkeitsgedanke sowie die Problematik der Kinderarbeit bei fast-fashion-Produkten.  

Anhand eigener und mitgebrachter Kleidungsstücke wurden die Schülerinnen und Schüler angeregt, ihr Kaufverhalten zu überdenken und nach verantwortungsvolleren Lösungsmöglichkeiten zu suchen. Auch wenn es die billigen Preise durch stark globalisierte Lieferketten den Kunden oft schwer machen, verantwortungsbewusst zu handeln, war dieser Vormittag doch hoffentlich ein erster und guter Schritt, bei den Jugendlichen ein Bewusstsein zu schaffen.