Fairphone im Unterricht
Im Rahmen der Betrachtung mobiler Betriebssysteme und der zugehörigen Smartphones wurde das Fairphone als besonderes Smartphone, das “fair” hergestellt und gehandelt wird, von Schülerinnen im Fach Informatik der Fachoberschule für Gesundheit und Soziales vorgestellt. Anschließend leiteten die Schülerinnen eine Diskussion mit der Klasse, welche Vorteile, aber auch Nachteile das Fairphone aus Sicht der Schüler hat. Hierbei stellte sich heraus, dass viele Schüler die Idee eines “fairen” Smartphones sehr gut finden und prinzipiell diese Idee auch unterstützen würden. Allerdings bemängelten sie den hohen Preis in Kombination mit der Leistungsfähigkeit des Smartphones im Vergleich zu ähnlichen nicht “fairen” Geräten. Letztendlich stellte sich heraus, dass Hersteller, die nicht “fair” produzieren, leider einen Wettbewerbsvorteil aufgrund der möglichen Preisgestaltung haben. Die Mehrzahl der Schüler war nicht bereit, die zurzeit erheblichen Mehrkosten für die faire Produktion mit zu tragen. Hier ist also noch viel Überzeugungsarbeit zu leisten.