Wir alle warten gespannt auf den Beginn der Europameisterschaft in Paris. Die Vorbereitungen sind getroffen – Fahnen liegen bereit – Popcorn wurde gekauft.
Aber – Was hat Fair
fußball1-Trade mit Fußball zu tun?
70% aller weltweit gehandelten Sportbälle stammen aus Pakistan. Die Fußballproduktion ist eine aufwändige und anstrengende Handarbeit. Die Bälle müssen mit 32 fünf bzw. sechseckige Waben aus Kunstleder zusammengenäht werden. 690 Nadelstiche sind dafür notwendig. Hier ist Kinderarbeit keine Seltenheit.
Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 5a konnten mit dem mühseligen, gemeinsamen Zusammennähen eines Balles, den Aufwand für die Produktion eines solchen Balls nachvollziehen:
Wynie Mbindyo von der Fairtade Initiative Saarbrücken erklärte: “Ich eure Mutter und ihr seid meine Kinder und müsst mir nun bei der Arbeit helfen, um die Familie zu versorgen.”

Nach dieser anstrengenden Arbeit durften die Kinder zur bevorstehenden Fußball Europameisterschaft 2016 passende Ohrringe selbst herstellen.

Im Unterricht wurden zum Thema „Faire Fußbälle“ Plakate gestaltet. Die Schüler und Schülerinnen waren begeistert und hatten viel Spaß.

Text und Bild: Simona Raimondo