Im Fach Englisch, während dem großen Themenkomplex der Globalisation, präsentierten drei Schüler des P-Seminars „Das GFS wir eine Fairtrade-School“ ihren Mitschülern ein Referat zum Thema Fairtrade.

Über die Vorteile der Globalisation wird auch im Englischunterricht diskutiert. Ein Thema davon ist der Internationale Handel, der die Bauern in Entwicklungsländern oft benachteiligt. Um darüber aufzuklären, was Fairtrade ist, wie es funktioniert und welche Vorteile es den Erzeugern in Ländern der dritten Welt bietet, präsentierten zwei Schüler einem Teil ihrer Klassenkameraden der 11. Klasse am Gymnasium Fränkische Schweiz das Thema in einem 20 minütigen Referat. Im regulären Unterricht wurde bereits in der Vorstunde das Thema Fairtrade eingeführt und auch in den Folgestunden war es Diskussion sthema. Das Referat stellte für viele Schüler ein Highlight im Themenkomplex Globalisation dar. Dieser große Themenkomplex steht nun, seit unsere Schule sich um den Titel der Fairtrade School beworben hat, noch mehr in Verbindung mit dem Thema Fairtrade und Globale Fairness