Im Fach Sozialkunde wurde das Thema Fairtrade von zwei Schülern des
P-Seminars „Das GFS wird eine Fairtrade-School“ Schülern der 9. Jahrgangstufe vorgestellt. 

Um darüber aufzuklären, was Fairtrade ist, wie es funktioniert und welche Vorteile es den Erzeugern in Ländern der dritten Welt bietet, wurde dieses Thema in einem 20 minütigen Referat dargestellt und erklärt. Hierbei wurden vor allem die sozialen Aspekte des fairen Handels in den Vordergrund gerückt, da diese den aktuellen Unterricht passend ergänzt haben. Der Vortrag war der Anstoß das Thema Fairtrade von nun an mit in den Sozialkundeunterricht einzubinden und den Gedanken einer gerechteren Welt zu verbreiten. Besonders seit sich unsere Schule um den Titel der Fairtrade-School beworben hat besteht großes Interesse an diesem Themenkomplex.