Das Infomobil der Aktion Tagwerk tourt jedes Jahr durch ganz Deutschland. Regelmäßig ist es dabei zu Gast an der Sekundarschule Jüchen – vollgepackt mit spannenden Informationen, Bildern und Spielen aus Afrika. Zuletzt kam das Infomobil am 23. Juni 2015.
Die Mitarbeiterinnen im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) erzählten in einer Schulstunde mit einem Power-Point-Vortrag vom Leben und Alltag in Afrika. Sie berichteten auch von den unterstützten Projektländern und Projekten und informierten über die Teilnahme an der Kampagne „Dein Tag für Afrika“.
Mit dem Spiel „1, 2 oder 3 – dem spannenden Afrika-Quiz“, lernten die Schülerinnen und Schüler den Alltag in Burundi, Ruanda, Südafrika, Uganda, und der Elfenbeinküste interaktiv kennen. In diesen Ländern unterstützt die Aktion Tagwerk Bildungsprojekte der Kinderhilfsorganisation Human Help Network (www.hhn.org).
Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Jüchen bekamen so einen Eindruck davon, wofür sie sich sowohl im Rahmen der Kampagne “Dein Tag für Afrika” als auch im Rahmen der regelmäßigen Fairtrade-Aktionen an unserer Schule engagieren.

Der Tag für Afrika bildet dabei eine Erweiterung der im Gesellschaftslehre-Unterricht der fünften Klasse erworbenen Kenntnisse. Hierbei lernen die Schülerinnen und Schüler die Lebensgrundlagen von Mädchen und Jungen in Industrie- und Entwicklungsländern kennen. Dabei vergleichen sie u.a. ihre eigenen Lebensbedingungen und ihren Alltag mit dem Gleichaltriger aus Afrika und stellen nicht selten erhebliche Unterschiede fest. Im Anschluss daran werden Möglichkeiten, wie beispielsweise Fairtrade-Kampagnen, thematisiert, welche für eine gerechtere Welt sorgen.

Die Sekundarschule Jüchen nimmt im Juni 2016  bereits zum dritten Mal am Tag für Afrika teil.