In der 6. Klasse werden im Rahmen des Englischunterrichts bilinguale Module aus den Sachfächern genutzt, um den Schüler*innen einen Eindruck vom bilingualen Zweig zu geben, den sie ab der 7. Klasse belegen können. Das Modul aus dem Sachfach Politik beschäftigt sich mit dem Gegenstand Fair Trade. Hiermit können die Schüler*innen einerseits ihr Sachwissen über Fairen Handel erweitern, andererseits aber auch ihre sprachlichen, methodischen und Urteilskompetenzen als auch ihre Fähigkeit des Perspektivwechsels erweitern, um letztlich auch außerhalb des Klassenraums reflektiert handlungsfähig zu sein.

In dem Modul nähern sich die Schüler*innen zunächst über ihr Vorwissen an, um dann mit Hilfe eines Videos und eines Laufdiktats die Grundlagen des Konzepts des Fairen Handels kennen zu lernen. Mit Hilfe des exemplarischen Lernens, und um einen Bezug zur Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler herzustellen, erarbeiten diese dann Fact Files zu Bäuerinnen und Bauern und deren Familien, die fair gehandelte Waren produzieren und werden angeregt zu reflektieren, was für diese in ihrer jeweiligen Lebenssituation von Bedeutung sein könnte.

© Bildrechte beim Autor
© Bildrechte beim Autor

Schließlich diskutieren die Schüler*innen dann durch Scaffolds unterstützt zur Urteilsbildung die Bedeutung Fairen Handels und ihre eigenen derzeitigen und zukünftigen Handlungsmöglichkeiten zum Beispiel bei ihrem eigenen Konsumverhalten.

© Bildrechte beim Autor