Fünftklässler der GWRRS Sontheim machen sich Gedanken über
Fair Trade Handys und Elektroschrottrecycling

Wir (Schüler der Werkrealschulklasse 5) nahmen am Projekt „wir lesen intensiv“ der Heidenheimer Zeitung teil. Vier Wochen lang lieferte die HZ jedem von uns täglich ein kostenloses Exemplar in die Schule. Wir lasen viele spannende Artikel. Da wir in eine mit dem Fair Trade Siegel ausgezeichnete Schule gehen, befassen wir uns im Unterricht immer wieder mit diesem Thema. Wir überlegten, was wir in unserem Alltag benutzen, das bei seiner Herstellung soziale Ungerechtigkeit verursachen könnte. Neben Schokolade und Kleidung fiel das Wort „Handy“. „Wie fair sind eigentlich unsere Handys?“ Nun durchsuchten wir die Zeitung nach Berichten darüber. Dabei stießen wir auf eine Aktion des Frankfurter Zoos, der alte Handys sammelt, um Gorillas in Afrika zu retten. Aber was haben Gorillas mit Handys zu tun? Ein Film der Kreisbildstelle Heidenheim mit dem Titel „Blutige Handys“ erklärte anschaulich, welche Folgen unser Handykonsum mit sich bringt und wie unmenschlich der Rohstoffabbau in Afrika ist. Wir kamen zu dem Schluss, dass wir beim Handykauf mehr Verantwortung für unsere Natur und unsere Mitmenschen übernehmen sollten. Fragen kamen auf: Wo gibt es eigentlich faire Handys? Welche Firmen kümmern sich um soziale Gerechtigkeit? Können wir uns ein Faires Handy leisten? Gibt es noch andere Möglichkeiten, um selber für einen verantwortungsvolleren Handykonsum zu sorgen?

Um noch mehr Informationen über diese Themen zu bekommen, besuchte uns Herr Hänle vom Kreisabfallwirtschaftsbetrieb Heidenheim. Auf zwei interessanten Postern zeigte er uns die verschiedenen Stationen im Leben unserer Handys und deren globale Ausdehnung über viele Kontinente. Für Entwicklung, Rohstoffabbau, Verarbeitung, Produktion, Vertrieb sowie Verschrottung der Altgeräte reist ein Handy um die ganze Welt. Herr Hänle erklärte uns, dass der „ökologische Rucksack“ eines Handys enorm schwer ist und somit sehr belastend für unsere Umwelt und unser Klima ist. Nun wissen wir, welche Schätze an Rohstoffen in unseren Handys stecken, unter welchen Gefahren diese v.a. in Afrika von Menschenhand abgebaut werden und wie schwierig das Recyceln ist. Unser ausgedientes Mobiltelefon gehört nicht in die Tonne, sondern muss recycelt und ordnungsgemäß entsorgt werden.  Es gibt heute schon mehr Handys, als Menschen auf der Welt und deren Verschrottung und Entsorgung erfolgt überwiegend unprofessionell. In Anbetracht dessen, sollten wir uns alle mehr Gedanken über unseren Handykonsum und dessen Folgen für die Umwelt machen: Braucht man wirklich immer das neueste Handy? Gibt es Menschen, die mein „altes“ Handy noch gerne benutzen würden? Kann ich mir beim nächsten Handykauf vielleicht auch ein Faires Handy leisten? Nur ein umweltbewusstes Verhalten kann unserer Wegwerfmentalität, der Umweltverschmutzung und einer sozialen Ungerechtigkeit entgegenwirkt.