Um das Thema FairTrade noch weiter zu vertiefen und die Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken zu animieren, wurde dieses Thema am 25.08.15 und am 01.09.15 im Deutschunterricht bei B. Eickler behandelt.

 

In dieser Unterrichtseinhalt sammelten die Schüler Pro- und Contra- Argumente an der Tafel. Für die Vielzahl der Argumente, sollten die Schüler anschließend Beispiele und Belege finden und gegebenenfalls die Liste der Argumente ergänzen.

 

Es zeigte sich, dass einige Argumente gar keinen Bestand haben, z.B. das Contra- Argument, faire Kleidung habe keine modernen Schnitte, wurde damit widerlegt, dass inzwischen junge Designer das Thema für sich entdeckt haben und faire moderne Kleidung produzieren, etc.

 

Auf Basis der Argumente wurden die Schüler aufgefordert eine ausführliche, schriftliche Stellungnahme mit dem Thema „FairTrade- Produkte: sinnvoll oder nicht“ zu schreiben.

 

Auffallend war, dass kein Schüler eine Stellungnahme gegen „FairTrade“ geschrieben hat, da zu wenig Argumente gefunden wurden.