Im 2. Halbjahr des Schuljahres 13/14 führte der Englisch-Grundkurs des 9. Schuljahres einer Projektarbeit zur 4. Unit “Global Matters” im Englischbuch Orange Line 5 durch. Die Unitbeschreibung lautete “We all live in a modern world and many of us can enjoy the good things that life gives us. But not everything that we do is good for the Earth.” Der Unterricht fokussierte in diesem Zusammenhang die folgenden Unterthemen: globalisation (trade, international business, intercultural exchange, …), global disasters (pollution, climate change, poverty, …), eco-villages and communities (bio fuels, solar energy, organic farming, …). Das Lehrwerk informierte in der optionalen Rubrik “Looking closely at a business” auch über Fair Trade Chocolate. Aufgrund des großen Schülerinteresses sowie der direkten Verbindung zu unserer Schule, entschied sich der damalige dazu, ein poster project zum Thema Fair Trade zu beginnen. Die Schülerinnen und Schüler bekamen zunächst die Aufgabe, bei privaten Einkäufen darauf zu achten, in welchen Geschäften man welche Art von Fair-Trade-Produkten kaufen kann. Sie wählten anschließend ein Produkt aus, das sie persönlich besonders ansprach. Die Schülerinnen und Schüler brachten ihre Einkäufe dann mit in den Englischunterricht und fanden sich schließlich in kleinen Intressengruppen zusammen. Nach ausführlichen Internetrecherchen zu den einzelnen Produkten gestalteten die Schülerinnen und Schüler Poster und präsentierten diese letztlich in informativen Kurzvorträgen dem Plenum.

Poster Englischunterricht 1 Poster Englischunterricht 2 Poster Englischunterricht 3 Poster Englischunterricht 4 Poster Englischunterricht 5 Poster Englischunterricht 6 Poster Englischunterricht 7