Die Fachoberschule Gesundheit und Soziales an den BBS am Pottgraben in Osnabrück beschäftigt sich in Klasse 12 lt. schulischer Vereinbarung des Teams Englisch und natürlich basierend auf dem niedersächsischen Curriculum mit den Themen “Society and Societal Problems”, “Environment” und “Health and Nutrition”. Alle drei Themenbereiche lassen sich mit dem Thema Fairtrade wunderbar verknüpfen.
In diesem Jahr sprachen wir sehr am Anfang des Schuljahres über das Thema addressatengerechtes Marketing mit Hilfe von Logos. Als ich den Schülern das Fairtrade-Logo zeigte, stellte sich heraus, dass viele es nicht kannten. Als wir in der nächsten Stunde ein paar Sorten Fairtrade-Schokoladen kosteten und feststellten, dass sie eigentlich sogar viel besser schmeckten als die “üblichen”, war die Klasse richtig auf den Geschmack gekommen und wollte viel mehr über Fairtrade wissen. Die Idee zu einem Projekt war geboren.
Unsere Schule ist seit über 10 Jahren im Rahmen unserer USA-Aktivitäten Mitglied bei DECA – einer amerikanischen Marketing-Organisation für SchülerInnen hauptsächlich jenseits des Atlantik. Da wir in verschiedenen Schulformen aber im Englischunterricht auch in Projekten arbeiten, verwenden wir die DECA-Standards, führen in Kooperation mit anderen Schulen einen jährlichen Wettbewerb aus und dürfen den SchülerInnen DECA-Zertifikate verleihen. Die FOG wird in diesem Jahr Fairtrade beim DECA-Wettbewerb vorstellen. Seit September erarbeiten sie verschiedene Aspekte von Fairtrade (Entwicklung, Organisation, Bekanntheitsgrad usw.) und entwickeln Ideen, wie man Fairtrade bekannter machen kann – in unserer Region und an unserer Schule. Eine Umfrage hat gezeigt, dass Fairtrade auch bei jungen Menschen nicht sehr bekannt ist – eine Bewerbung unserer Schule als “Fairer Schule” und eine Teilnahme am Schulwettbewerb 2012/13 “Fairste Klasse gesucht” könnte dabei helfen, Fairtrade bekannter zu machen.
Aus meiner Sicht als Lehrkraft: ein ideales Thema für den Englischunterricht wegen der vielseitigen thematischen Anknüpfungspunkte. Ebenso ideal, um den Bildungsauftrag der Schule in Bezug auf politische Bildung im Sinne ökonomischen und ökologischen Handelns vor dem Hintergrund sozialer Gerechtigkeit umzusetzen.Ideal auch, um die Schüler mit den späteren Anforderungen in Studium und Beruf vertraut zu machen, wenn sie englischsprachige Präsentationen vorbereiten und halten müssen.
Für den DECA-Wettbewerb am 10.4.13 an den BBS am Pottgraben in Osnabrück heißt es “Daumen drücken!”. Auch laden wir Interessierte herzlich dazu ein.
Birgit Nagel