Fairtrade spielt am Petrinum nicht nur außerhalb des Unterrichts eine Rolle: Besonders in den Fächern Erdkunde, Politik und Religion werden Fragen des Fairen Handels, seiner konkreten Umsetzung und deren Auswirkungen regelmäßig aufgegriffen:

Im Fach Erdkunde wurde im Schuljahr 2013/14 im Zusammenhang mit dem Unterrichtsvorhaben „Faszination Tropischer Regenwald“ in der Jahrgangsstufe 7 die Frage erörtert, inwiefern der Faire Handel zum nachhaltigen Schutz der tropischen Regenwälder beitragen kann. In der Jahrgangsstufe 9 steht das Thema Fairer Handel beim Unterrichtsvorhaben „Eine Welt – ungleiche Welt?“ im Zentrum: Dabei geht es hier regelmäßig um die Frage nach Ursachen und Folgen des ungleichen Welthandels für die Industrieländer und den Fairen Handel als eine mögliche Lösung. Beide Unterrichtsvorhaben werden auch im laufenden Schuljahr wieder durchgeführt werden.

Daneben macht sich auch das Fach Politik für die Behandlung des Themas Fairtrade stark: In der Jgst. 5 wurde und wird dabei im Rahmen der Unterrichtsreihe „Weit weg und doch ganz nah – Kinder in der ‚Dritten Welt‘“ auch der Faire Handel als Möglichkeit in den Blick genommen, die Lebensbedingungen der Kinder in Entwicklungsländern zu verbessern.

Auch das Fach Religion beteiligt sich – beinahe naturgemäß – an der Umsetzung des Themas im Unterricht: In der Jgst. 8 wurde zuletzt im Schuljahr 2013/14 im Katholischen Religionsunterricht das Unterrichtsvorhaben „‚Für euch und für alle‘ – Wege zueinander: Ökumene und Eine Welt“ umgesetzt: Hier wird der Faire Handel als Möglichkeit des Handelns für andere aus christlicher Motivation in den Blick genommen. Auch für das laufende Schuljahr ist dieses Unterrichtvorhaben wieder geplant.