Fairtrade im Fach Ethik der 10. Klassen

Im Fach Ethik fand im Juni 2017 eine achtstündige Stundensequenz im Fach Erdkunde statt.

Die ersten beiden Stunden dienten der allgemeinen Besprechung und Einführung bzw. Einstimmung in das Thema, was Fairtrade ist, welche Produkte es schon gibt, etc. Unter anderem haben wir hierbei mit dem Material „Was bedeutet ‚Fairer Handel‘ eigentlich?“, „Die Entwicklung des Fairen Handels“, „Wer, wo und wieviel? – Die Vertriebswege fairer Produkte in Deutschland“ und „Wer blickt denn da noch durch? – Ein Zeichen-Quiz“ von Fairtrade gearbeitet.

In den nächsten beiden Stunden wurden die Arbeitsgruppen eingeteilt und die Themen, zu denen recherchiert und ein Kurzreferat vorbereitet werden sollte, zugelost und mit dem Arbeiten begonnen.

Die Gruppen hatten folgende Themen:

Gruppe 1: Kaffee

Gruppe 2: Kakao

Gruppe 3: Banane

Gruppe 4: Rosen

Zwei weitere Schulstunden hatten die Gruppen nun Zeit, um ihre Recherche fortzusetzen und die Kurzreferate vorzubereiten.

Die letzten beiden Stunden der Unterrichtssequenz waren die Vortragsstunden der Gruppen. Es waren informative und gut recherchierte Kurzreferate, die zu anschließenden weiterführenden Diskussionen anregten. Gerne hätten die Schüler noch weiter diskutiert und sich mit dem Thema beschäftigt, aber auch im Fach Ethik gibt es einen Lehrplan, der erfüllt werden sollte. Insgesamt eine gelungene Sequenz und die Referate konnten mit guten und sehr guten Noten bewertet werden.