Im Fach Sozialwissenschaften wird die Wirtschaftsordnung der Bundesrepublik Deutschland im Hinblick auf die „Vorteile und Nachteile“ reflektiert.

Ein Aspekt ist die Überproduktion, z.B. von Lebensmitteln, die mit niedrigen Preisen – u.a. auch auf Kosten der sog. „Entwicklungsländer“ – einhergeht und Verbraucher und Unternehmen zum Wegwerfen bzw. Entsorgen noch brauchbarer Güter und Lebensmittel „animiert“.

Es ist wichtig, ein Bewusstsein für dieses wirtschafts- bzw. gesellschaftspolitische Problem zu schaffen! Konkret umgesetzt wurde dies im Kurs durch die Teilnahme an einem „Save Food“-Wettbewerb. Dabei wurde auch die Haltung eines „ethischen Konsums“ erarbeitet, indem den Schülern bewusst gemacht wurde, wie sie selbst als Konsumenten fairer und ökologisch verantworteter Produkte zu einer gerechteren Welt beitragen können.

Zu diesem Thema wurde dem Kurs folgende Klausur gestellt:

Fairtrade SoWi-Klausur 1

Fairtrade SoWi-Klausur 2