Fairtrade im Spanischunterricht in der Oberstufe

Die Herausforderungen, denen sich die Länder Lateinamerikas und Spanien im 21. Jahrhundert stellen müssen, sind vielfältig und werden im Spanischunterricht der Oberstufe von mehreren Seiten beleuchtet. Im Schuljahr 2016/17 haben sich die Lehrkräfte der beiden Kurse von Q11 darauf geeinigt, die Themen Umwelt und Tourismus für die mündliche Schulaufgabe auszuwählen und hier dem Thema Fairtrade eine eigene Unterrichtseinheit zu widmen. Das Lehrbuchfür für die Oberstufe Punto de Vista, Nueva Edición in seiner neuen Ausgabe von 2014 bietet zu diesen Themen sehr gute aktuelle Beiträge, die gut genutzt werden konnten. Zudem wurde eine Unterrichtseinheit aus RAAbits vom Dezember 2013 eingesetzt mit dem Titel “El café de Guatemala. Über die Bedingungen auf konventionellen und Fair-Trade-Kaffeeplantagen diskutieren”.
Die beiden kurzen und sprachlich relativ einfach gehaltenen Texte aus RAAbits über einen Jungen, dessen Arbeitskraft auf einer konventionellen Kaffeeplantagen ausgebeutet wird und über eine Frau, die bei einer Fair-Trade-Kaffeeplantage ihren gerechteren Lohn verdient, konnten gut als Einstieg in das Thema eingesetzt werden. Es folgte eine tabellarische Auswertung der Informationen dieser beiden Texte und ein erstes Rollenspiel als Übung für die mündliche Schulaufgabe, aufbauend auf den bisher erlangten Informationen. Im Anschluss konnte der Text aus dem Lehrbuch Punto de Vista (Seite 120/21) bearbeitet werden, ein Blogbeitrag aus der spanischen Zeitung El País vom 7.05.2013, der sprachlich deutlich anspruchsvoller ist und sechs gute Gründe anführt für den Konsum von fair gehandeltem Zucker. Der Text arbeitet sehr gut mit den konventionellen Vorurteilen gegen Fairtrade (teuer, bringt nichts), denen er gekonnt und sehr schlagfertig überzeugende Argumente entgegen setzt. Schließlich konnten die Schüler noch einen Werbespot anhören von einer Fairtrade-Organisation und diesen analysieren und sich selbst an einem Werbespot versuchen. Als Abschluss bekamen sie wiederum Rollenkarten für eine Diskussion, die diesmal auf ihre Welt der Schüler zugeschnitten ist: Sie sollen das CSG bei einer Diskussion an einer spanischen Schule vertreten, bei der über die Einführungen von Fairtrade-Produkten beim Pausenverkauf diskutiert wird. Bei der mündlichen Schulaufgabe kam schließlich bei der Bildbeschreibung ein Bild zum Thema Fairtrade zum Einsatz und das Wissen zum Thema Fairtrade konnte gut in den Rollendiskussionen eingesetzt werden.

Comercio_Justo_Café_RAAbits

Comercio_Justo_PdV