Das Thema „Fairtrade“ ist im Unterricht des Adolph-Kolping-Berufskolleg Münster in vielen Bildungsgängen und Fächern dauerhaft verankert. Zum Beispiel in den Bildungsgängen des Hotel- und Gastgewerbes, die die Ausbildungsberufe Hotelfachmann/-frau, Hotelkaufmann/-frau, Restaurantfachmann/-frau, Fachmann/-frau für Systemgastronomie und die Fachkräfte im Gastgewerbe/ in der Systemgastronomie vereint. In allen gastronomischen Betrieben der Schülerinnen und Schüler zählen fair gehandelte Produkte zum Sortiment.
In den Fächern Politik und Religion werden Aspekte und Auswirkungen des Welthandels/Globalisierung und der Umweltökonomie behandelt. Im berufsbezogenen Lernbereich erscheint Fairtrade in den Fächern Produktentwicklung (Kaffee, Tee, Schokolade, Früchte, Wein, u.a.), Gastorientierung (Marketing) und Betriebsführung (Preiskalkulation).
Gerade dann, wenn es im Lernfeld „Arbeiten im Service“ in der Unterstufe um die Inhalte Kaffee, Tee und Kakao geht, wird die Fairtrade Thematik regelmäßig fächerübergreifend aufgegriffen. Diese Heißgetränke sind Steilvorlagen zur Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler für dieses Thema. Sie eignen sich natürlich in besonderer Weise, das Bewusstsein auf Fairtrade Produkte zu lenken und zu überzeugen, dass jeder Einzelne schon die Welt ein kleines Stück verbessern kann.