Die Idee, Fairtrade-Schule werden zu wollen, entwickelte sich bei uns Fach “Profil-Wirtschaft” zu Beginn der 10. Klasse. Über die Auseinandersetzung mit dem Thema Globalisierung und den vielfach unfairen Handelsbeziehungen kamen wir schließlich zu Fairtrade und zu dem Wunsch, selbst aktiv mitzumachen.

Ein Schwerpunkt des Profil-Kurses Wirtschaft ist nundie  Weiterentwicklung unserer Schule als Fairtrade-Schule. Typisch für diesen über 2 Jahre laufenden Profilkurs ist die Arbeit an Projekten, die sich auch immer aus der Diskussion und der Interessenslage der Schülerinnen und Schüler finden. Folgende Bausteine werden dort nun als feste Projekte über einen längeren Zeitraum durchgeführt:

Schülerkiosk „Fairkauf“:

Die Schüler recherchierten hier bisher Anbieter fair gehandelter Produkte. Das geschah zum einen durch die Erkundung der Supermärkte in Kleingruppen als auch durch Internetrecherche bei Online-Händlern wie el-puente. Ebenso steht schon fest, wo (Streitschlichterraum) und wann (alle 2 Wochen donnerstags) der „Fairkauf“ stattfinden soll. Der WPK „Werken“ baut aktuell einen alten Schrank zu unserem Verkaufsregal um. Als nächstes steht die Erarbeitung und Durchführung einer Schülerbefragung an, bei der der Bedarf der Schüler ermittelt werden soll. Weitergehen soll es mit der Kontaktaufnahme zu Händlern, der Kalkulation von Preisen, der Bestellung der Ware und dann noch in diesem Schuljahr mit dem ersten „Fairkaufs“-Tag. In Zukunft (Schuljahr 2016/17) ist geplant, den neuen Profil-Wirtschaft-Kurs an die Buchführung heranzuführen und den „Fairkauf“ als Schülerfirma auszubauen. Zukünftig soll die „Fairkauf“-Schülerfirma auch nachhaltig produzierte Textilien aus dem WPK „Textiles Gestalten“ verkaufen.

Planung, Organisation und Durchführung von Aktionen:

In Gruppent arbeiten die Schüler in Projekten, in denen sie von der Ideenfindung (auch mithilfe der Anregungen der Transfair-Homepage), Planung und Organisation Aktionen durchführen. Hierzu gehört auch z.B. eine Umfrage im Vorfeld, die das Interesse der Mitschüler und Lehrer abfragt und eine Abschlussreflexion vor den Kursteilnehmern.

Bisher durchgeführte Aktionen:

  1. Fairtrade-Infoveranstaltung mit Ausstellung, die als Wanderausstellung auch im Bad Pyrmonter Rathaus und in der Wandelhalle zu sehen war,
  2. Fairtrade-Rosenaktion,
  3. Tag der offenen Tür mit Bananenbrotverkostung und fair gehandeltem Kaffee im „Café Maxe“ (Kaffee und Kuchenverkauf)

Geplante Aktionen:

  1. Infostand auf dem städtischen Fest der Vielfalt am 23.04.2016
  2. Exkursion zum Weltladen nach Hameln/ alt. zu El-Puente nach Norstemmen
  3. Faires Frühstück für Jahrgang 10 im April
  4. Faires Frühstück für Jahrgang 5-9 im Mai
  5. Information über Fairtrade und Kaffeeverkostung auf dem Wochenmarkt, gemeinsam mit der Stadt Bad Pyrmont im September

Fairtrade in anderen Fächern bei uns: Religion, Englisch, Erdunde, Wirtschaft