In den neuen Lehrplänen für die Sekundarstufe I ist das Thema Fairtrade in der Klasse 10 im Fach Erdkunde nochmal gestärkt worden. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich in den letzten Wochen in der Reihe “Maßnahmen zur Raumentwicklung“ mit den  Auswirkungen des Welthandels auf die Entwicklungsländer. Der Zusammenhang zwischen den Fair-Trade- und den Weltmarktpreisen wurden am Beispiel des Kaffees erarbeitet und die Bedeutung des fairen Handels für die Kleinbauern von den Schülerinnen und Schülern erkannt. Obligatorisch ist in der Unterrichtseinheit der Besuch im Weltladen Nordhorn.

Ein Highlight bot in diesem Jahr zudem der Besuch der FEMNET-Ausstellung “Ich mache deine Kleidung. Die starken Frauen aus Süd-Ost Asien” am 21.09.16, welche im Rahmen der fairen Woche vom Arbeitskreis Eine Welt in der alten Weberei in Nordhorn gezeigt wurde. Die Portrais und Lebensgeschichten der Arbeiterinnen waren unglaublich beeindruckend, die Möglichkeiten des fairen Handels auch in der Bekleidungsindustrie boten eine gute Ergänzung zum eigentlichen Unterrichtsgegenstand Kaffee.

Diese tolle Ausstellung hat sich unser Fairtrade-School-Team natürlich auch nicht entgehen lassen.