Im Politikunterricht der Klasse 5 geht es um das Thema Kinderarbeit. Die Kinder werden darauf aufmerksam gemacht, wie wichtig Schule und Bildung, Eltern und eine gesunde Umwelt für sie selbst sind. Dass Kinder in Ländern des Südens ausgebeutet werden, erfahren die Kinder oft zum ersten Mal und sind betroffen. Sehr häufig finden sie dann den Weg zum Eine-Welt-Laden, weil der faire Handel als eine mögliche Lösung vorgestellt wird.

In Klasse 6 im Fach Religion gibt es eine Unterrichtsreihe mit dem Thema “Der Mensch als Geschöpf Gottes und Mitgestalter der Welt”. Ein Schwerpunkt in dieser Reihe ist das Thema: Gerechtigkeit fördern – Fairtrade. Die Projektergebnisse werden auf Plakaten ausgestellt und so für die ganze Schulgemeinde sichtbar gemacht.

Der faire Handel wird auch im Unterricht der Oberstufe thematisiert, z. B. im Englischunterricht der EF (Klasse 10). Es gibt ein ganzes Kapitel im neuen Schulbuch Green Line Klasse transition zum Thema global fashion. Hier wird beispielsweise auf die Tragödie Raza Plana verwiesen. Auch das Kapitel Paying the price: Global Fashion im Englischbuch Camden Town Advanded von Diesterweg beinhaltet Materialien, die die Ungerechtigkeits des Handels illustrieren.

Auch beim Thema globalization in der Q2 geht es um fairtrade, z. B. wird die Reise einer Jeans durch die Welt behandelt, Interviews mit ausgebeuteten Arbeiterinnen werden gelesen oder im Netz angeschaut. Da es um Chancen und Risiken von globalization geht, wird natürlich die Ausbeutung von Kindern, Frauen und Farmern in Ländern des Südens dargestellt. Hilfreich sind da einige Kurzfilme, die man über youtube anschauen kann. Die Schülerinnen und Schüler überlegen, inwieweit sie persönlich von globalization betroffen sind und was sie gegen die Ausbeutung von Menschen tun können, z. B. fairgehandelte Waren kaufen.

Der letzte Englisch-LK wurde aktiv und schreib Briefe an mehrere Firmen, sich mehr für die Sicherheit ihrer Arbeiterinnen einzusetzen und faire Löhne zu zahlen. Dieser LK nahm auch an der Aktion “Uns geht die Luft nicht aus” teil. Der jetzige LK-Englisch Q2 wird sich im Dezember auch mit diesem Thema beschäftigen.Da einige dieser Schüler auch den Erdkunde LK belegen, werden sie das Thema aus geografischer Perspektive kennen und beleuchten.

Im Fach Erdkunde in der EF und im LK Erdkunde Q2 wird ebenfalls das Thema gerechter Handel vorgestellt. Auch wenn nicht fächerübergreifend gearbeitet wird, so ergänzen sich in der Oberstufe doch die Fächer Englisch und Erdkunde.

 

Fairphone