In den ersten schulinternen Lehrplänen (u.a. in den schulinternen Erdkundelehrplänen der 7er und 9er) wurde das Thema Fairtrade jetzt auch schriftlich festgehalten.

Das Thema Fairtrade ist an der KAS jedoch schon seit Jahren in verschiedenen Jahrgangsstufen ein unterrichtsrelevantes Thema. Als Beispiel seien hier die Fächer Erdkunde (u.a. in den Klassenstufen 7 und 9, mit Themen wie z.B. “Plantagenwirtschaft vs. faire Produktion?” und “Nachhaltige und faire Palmölproduktion”) sowie Politik (u.a. in den Klassenstufen 7 und 9, mit Themen wie z.B. “Fairer Handel? Süße Schokolade aus bitteren Bohnen”, “Ist die Welt noch zu retten – Chancen umweltgerechten Handelns” und “Probleme der Marktwirtschaft”) genannt.

Es bleibt abzuwarten, ob die KAS wieder auf G9 umstellt. Sollte dies der Fall sein, dann bieten sich sicherlich weitere Möglichkeiten das Thema Fairtrade noch stärker in den Lehrplänen der Fächer Erdkunde und Politik zu verankern.