Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse haben sich im konfessionell-kooperativen Religionsunterricht mit dem Thema “Gerechtigkeit” am Bespiel von “Fairtrade” beschäftigt. Hier Ergebnisse der Arbeit von drei Schülerinnen der Klasse 6d: 

Fairtrade ist eine Organisation, die sich dafür einsetzt, dass Lebensmittel und andere Dinge gerecht und fair hergestellt werden. Bei Fairtrade bekommen z.B. die Bauern/Landwirte eine gerechte und faire Entlohnung. Da durch Fairtrade den Produzenten ein gerechter Lohn für die Herstellung der Waren bezahlt wird, konnten z.B. in der Elfenbeinküste zwei neue Schulen gebaut werden. Durch den Neubau der Schulen wird die Bildung in dem afrikanischen Land gestärkt. “Fairtrade” kann man unterstützen, indem man gezielt Lebensmittel mit dem Fairtrade-Siegel kauft und somit für ein kleines Stück Gerechtigkeit sorgt. Wie nach dem Zitat von Neil Armstrong (US-Astronaut): “Dies ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein riesiger für die Menschheit”.