Auch im Schuljahr 2016/17 haben wieder viele Kollegen das Thema “Fairtrade” in den Schulunterricht behandelt.
Spanisch EF, 1. Halbjahr: Perú – un pais de contrastes (20 Stunden)
Spanisch EF, 1. Halbjahr: Fairtrade am Beispiel der Kaffee- und Kakaoproduktion in Peru (6Stunden)
Erdkunde Q1, 1. Halbjahr: Leben in der “Einen Welt” – Fairtrade-Projekte zur Minimierung von Unterentwicklung (6 Stunden)
Politik, Jahrgangsstufe 5: Kinder in aller Welt – Bittere Schokolade (6 Stunden)
Erdkunde, Jahrgangsstufe 9: Globale Landwirtschaft – Kaffee- und Kakaoproduktion (8 Stunden)
Praktische Philosophie: Darf ich Schokolade essen? Schokoladenkonsum und Gewissen
- Fragengeleitete Auswertung der Filme „Schmutzige Schokolade I und II. (Kindersklaven in Afrika)
- Mache ich mich schuldig, wenn ich ein Snickers esse? (Persönliche Verantwortung im Konsumverhalten)
- Warum Sklaverei illegitim ist (John Locke über Sklaverei)
- Konsum mit gutem Gewissen – Was ist Fairtrade (Fairtrade-Chronik, Fairtrade-Standards, Fairtrade-Leitbild)