Am Dienstag dem 7. Juli 2015 führten wir (Floris und Lotta , Schülerinnen des 9. Jahrgangs) einen selbst erarbeiteten Projekttag zum Thema “Fairer Handel” bei einer der Mittelgruppen (4.-6. Klasse) unserer Schule durch. Dabei erklärten wir ihnen mit Spielen, Filmen und Einblicken in verschiedene Länder, die wichtige Exporteure sind (Nicaragua und die Elfenbeinküste) das Thema „Fair“ und „Fairer Handel“. So spielten wir zum Einstieg in unser Projekt mit den Schülern ein Spiel, um das Verständnis der Wichtigkeit des fairen Umgangs miteinander zu sensibilisieren. Des Weiteren erläuterten wir, woher einige im Alltag viel gebrauchte Produkte ursprünglich herkommen und machten deutlich, wie vernetzt unsere heutige Handelswelt ist und wie sehr man somit auch aufeinander angewiesen ist.
Nach einigen weiteren inhaltlichen Erklärungen sollte jeder Schüler der Klasse in eine Rolle im System des konventionellen und des Fairen Handels schlüpfen. Nun war es die Aufgabe, in der ersten Runde, 72 Stück Schokolade nach dem System des Konventionellen Handels aufzuteilen und in der zweiten Runde das gleiche für das System des Fairen Handels zu tun. Währenddessen sollten die Kinder aufschreiben, wie sie sich mit ihren Anteilen in ihrer Rolle gefühlt haben. Anschließend sollten die beiden Runden verglichen und diskutiert werden um dann ein eigenes System entwerfen zu können, was von der Klasse als fair empfunden wird.