In der ersten Profilwoche im November führten die siebten Klassen im Rahmen der Unterrichtseinheit „Im Tropischen Regenwald“ ein sechsstündiges Projekt zum Thema „Fairtrade am Beispiel Schokolade“ durch.

Die Klassen reisten in ihrer Fantasie in den tropischen Regenwald und lernten das Schicksal der12-jährigen Joelma kennen, die täglich mehr als 12 Stunden auf einer Kakaoplantage arbeitet, damit ihre Familie überleben kann. In einem bewegenden Film erfuhren die Siebtklässler über den Handel mit Kindersklaven und waren sichtlich betroffen.

Bei einer Stationenarbeit konnten sich die Schülerinnen und Schüler über die Geschichte der Schokolade, die Anbaugebiete des Kakaos, den Kakaobaum, die Kakaoernte und die Weiterverarbeitung zu Schokolade informieren.

Bei einer Schokoladenverkostung, die durch zwei Mitarbeiterinnen des Vaihinger Weltladens durchgeführt wurde, testeten die Schüler die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen der Schokoladen. Die Expertinnen erläuterten die Unterschiede zwischen fairem und konventionellem Handel anschaulich durch die Aufteilung einer riesigen Tafel Schokolade. Die Schüler stellten entsetzt fest, dass der Kakaobauer, der eigentlich die meiste Arbeit hat, am wenigsten an der Schokolade verdient.