Auch in der Unterstufe ist Fairtrade ein wichtiges Thema im Unterricht. In einer extra Unterrichtsreihe geht es um das Konzept des Siegels, die Produktpalette, die Ziele und Erfolge von Fairtrade.

Fairtrade AB Unterstufe

Einige Schüler haben ihre Meinung zum Siegel aufgeschrieben.

Katharina schrieb: „Ich finde Fairtrade sehr gut, weil es unfair ist, dass die Menschen lange und hart für zu wenig Geld arbeiten, deswegen finde ich es sehr gut, wie Fairtrade sich für sie einsetzt.“

Luca sagt folgendes: „Ich finde Fairtrade super, da fair gehandelt wird, jeder Arbeiter einen gerechten Lohn bekommt und keine Kinder für diese Produkte arbeiten müssen. Außerdem achten sie auch darauf, dass sie der Natur nicht schaden (z.B. mit Giftstoffen o.ä.).“

Auch Martha und Denna sind begeistert: „Ich finde es eine sehr gute Idee, dass es eine solche Organisation gibt und dass wir so gut darüber informiert werden. Außerdem hilft es den Menschen in den anderen Ländern, denn die armen Menschen werden dadurch unterstützt und sie bekommen einen angemessenen Lohn für ihre Arbeit.“

Fairtrade Meinung 2 Fairtrade Meinung 1

IMG_5534

IMG_5530

IMG_5523

IMG_5536

IMG_5528