Nicht nur unsere Projektgruppe hat im letzten Schuljahr mit dem Thema Fairtrade beschäftigt, natürlich ist der faire Handel auch fest im Unterricht verankert. So findet sich z.B. im schulinternen Curriculum des Fachs Religion der Klasse 6 eine Reihe zu Kinderarbeit, Armut und Fairtrade, und auch in der Klasse 9 im Fach Erkunde werden Arbeitsbedingungen der Arbeiter Afrika und Südostasien sowie die Chancen des fairen Handeln in einer Unterrichtseinheit erarbeitet.

Zum Abschluss des Schuljahres bot es sich also für viele Klassen an, zusammen mit ihren Lehrern die FairKick-Ausstellung in der alten Weberei zu besuchen, welche von der Bildungsreferentin Lena Schoemaker des Weltladens in Nordhorn ganz hervorragend aufgebaut und betreut wurde. Passend zur EM konnten sich die Schülerinnen und Schüler interaktiv und spielerisch mit der Produktion von Fußbällen auseinandersetzen. Diese Ausstellung ergänzte hervorragen die zuvor im Unterricht besprochenen Aspekte und wurde von allen sehr gut aufgenommen.