Wir freuen uns mitteilen zu können, dass die Fachschaften Spanisch und (Praktische) Philosophie das Thema “Fairtrade” als  obligatorische Unterrichtsvorhaben in ihren jeweiligen Curricula verankert haben. Damit ist eine kontinuierliche Verwirklichung des Fairtrade Themas in diesen beiden Fächern gewährleistet.

Spanisch:

“Seit dem Schuljahr 2013/14 wird mit verschiedensten Projekten intensiv der Fairtrade-Gedanke am Einstein-Gymnasium unterstützt. In diesem Zusammenhang wird im 3. Quartal des fortgeführten Spanischkurses der EF in Anbindung an das Unterrichtsvorhaben Perú: un país de contrastes ein Projekt zum Thema Der Kaffeeanbau in Peru durchgeführt. In besonderer Weise werden hier Hintergründe zum Anbau von und Handel mit dem peruanischen Kaffe beleuchtet und im Hinblick auf den Fairtrade-Gedanken einer Wertung unterzogen.”

Einführungsphasen GK (f)

3. Quartal

Kompetenzstufe: B1

Thema:

Perú: un país de contrastes

 

                                                                           Gesamtstundenkontingent: 20-25Std

Projektvorhaben:

Das Einstein-Gymnasium als zukünftige Fair-Trade-Schule: Der Kaffeeanbau in Peru

Praktische Philosophie:

Die Fachkonferenz hat beschlossen, das Thema “Fairtrade” unter dem Aspekt “Konsum und Moral” in das Curriculum für den Unterricht der Jahrgangsstufe 8 (Fragenkreise: Die Frage nach Recht, Staat und Wirtschaft, Die Frage nach dem guten Handeln) aufzunehmen.