Im Rahmen des Unterrichts in der Berufsfachschule Assistent/-in für Ernährung und Versorgung; Schwerpunkt Service, Berufsfachschule Sozialassistent/-in und Berufsfachschule Kinderpflege haben sich die Schülerinnen und Schüler im Unterricht genauer über den Begriff Fairtrade informiert, der ihnen im Alltag immer wieder „über den Weg läuft“, von dem sie aber nie genau wussten, was sich dahinter verbirgt. Während der Unterrichtseinheit haben sich die Klassen anhand der Produkte Kaffee, Rosen und Fußbälle über das Thema Fairtrade zunächst im Internet informiert, um anhand der Produkte Kaffee, Rosen und Fußbälle die Organisation Fairtrade näher kennenzulernen. Die Schüler/-innen haben sich nicht nur mit den Möglichkeiten des umweltbewussten Handelns auseinander gesetzt, sondern auch mit der Frage: Was können wir tun, damit faire Arbeits- und Handelsbedingen durchgesetzt werden?
Die Schüler/-innen fanden heraus, dass fair gehandelte Produkte die Arbeitsbedingungen deutlich verbessern können, und wie leicht man als Endverbraucher durch ein wenig Bewusstsein und Aufmerksamkeit beim Einkaufen den Fairen Handel unterstützen kann. Die Schüler/-innen haben auch gelernt, dass jeder Konsument Verantwortung übernehmen muss und bereits „kleine“ Aktionen wie der bewusste Kauf von Fairtrade-Produkten viel bewirken können. Im Rahmen des Projekts „Global denken und im Alltag handeln“ haben sich die Schüler/-innen der Kinderpflege Unterstufe zusätzlich u.a. mit der Fairen Kita auseinander gesetzt. Es ist wichtig und sinnvoll, auch Kinder im Kindergarten für elementare Zusammenhänge auf eine kindgerechte Art und Weise zu sensibilisieren.