Kinderrechte und Pfandflaschenaktion im März 2018

In den Arbeitsfeldern Kinderrechte-Menschenrechte der Grundschule und in Religion 5/6 beschäftigen sich die Schüler im weiteren Sinn mit dem Thema “Wie sie fair und gerecht miteinander leben und Not begegnen”.

Dazu erarbeiten sie die Projekte zur Sensibilisierung für eine gerechtere Welt, die von Unicef ins Leben gerufen wurden. Einige der Kinder sind auch im Fairtrade-Team.

In der Aula stellen sie eine (Plastik-)Pfandflaschenstation auf. Dort kann man seine Pfandflaschen einwerfen. Die Kinder des Arbeitsfeldes werden diese sammeln und zum Automaten bringen. Das Geld wird an Wasserprojekte gespendet, die von Unicef organisiert sind, z.B. Wasserreinigungstabletten zur Aufbereitung von verschmutztem Trinkwasser (sauberes Wasser ist ein Menschenrecht!).

Gerade bei den Mittelschülern bleiben immer wieder Flaschen in den Klassenzimmern zurück oder werden zerstört. Vielleicht kann man so eine sinnvolle Alternative bieten.

Meist stammen die Getränke von Konzernen, die anderswo das Wasser abgraben und dadurch Menschen, die eh schon an der Existenzgrenze leben auch noch des Wassers berauben.

Des Weiteren gibt es eine Fotoausstellung zum Thema “Recht auf Bildung”. In 20 40×60 großen Plakaten können sich die Schüler darüber informieren, wie “anderswo” unterrichtet wird und welchen Wert Schule und Bildung haben und wie besonders und eben nicht selbstverständlich dies für viele Kinder in der Welt ist.

Dazu gibt es einen Leitfaden und Fragebogen für die Ausstellung, damit sich interessierte Klassen gezielt durch die Ausstellung bewegen können.

Die Schüler möchten gern, dass beim nächsten Tag der offenen Tür die Leute im Zusammenhang mit unserem Fairtradestand damit in Kontakt kommen. Die Kinder werden im Schulradio auch über die Aktionen informieren.
Autor: Anja, Religionslehrerin