Um etwas mehr über unser Schulmotto “Fairtrade” zu erfahren, setzten wir uns genauer mit dem Thema auseinander und hielten unsere Erkenntnisse in einem selbst gebastelten Lapbook fest. Zunächst informierten wir uns im Internet darüber was der Name Fairtrade bedeutet und recherchierten welche Produkte Fairtrade-Bauern erzeugten. In einem Film erfuhren wir wie faire Bananen, fairer Kaffee und Kakao sowie faire Baumwolle angebaut wurden und dass die Bauern durch den Verkauf von ihrer Erzeugnisse faire Preise erhielten. Auch wir nahmen uns vor, beim nächsten gemeinsamen Einkauf mit den Eltern, die Augen nach fair gehandelten Produkten offen zu halten. Wir beschäftigten uns außerdem mit weiteren Logos, die für einen fairen und ökologischen Handel mit Lebensmitteln stehen und ließen uns am Ende auch einmal Fairtrade Schokolade auf der Zunge zergehen. Hm, lecker!

Die Schüler der Klasse 2a zusammen mit Frau Schiecke