Wir als Fairtrade-School entwickelten mit SchülerInnen der 6A und der Schulband ein Musical zum Thema Nachhaltigkeit.

Im vorliegenden Beitrag geht es inhaltlich um die Sinneswandlung eines unreflektiert-konsumierenden Schülers, der sich in eine Mitschülerin aus einem Entwicklungsland verliebt. Er wird mit Fragen zu fair-gehandelten, lokalen und umweltschädigenden Produkten konfrontiert, bei dem ihm bewusst wird, dass er aktiv dazu beitragen kann, die Welt durch verantwortungsvolleres Handeln zu beeinflussen. Von da an ändert er sein Konsumverhalten und er legt Wert auf nachhaltige Produkte.

Um möglichst alle SchülerInnen motivierend in den Lernprozess des Musicalentwurfs einzubeziehen und ihnen die Kompetenzen möglichst authentisch zu vermitteln, haben sie Einfluss auf Textinhalte, Namen, Musikauswahl, Choreographien und Umsetzung. Ihre individuellen Fähigkeiten wurden bei der Entwicklung und Umsetzung der Szenen berücksichtigt und angepasst. Das so fertiggestellte Musical soll u.a. beim fairen Trassenfest der Stadt Wuppertal am 23.06.2018 sowie wiederkehrend bei Präsentationen im Veranstaltungsraum der Schule aufgeführt werden. So können auf aktiver und passiver Seite viele TeilnehmerInnen erreicht werden, und für die Thematik sensibilisiert werden.

Bei der Spardaspendenwahl vom 18.4. bis 17.5.2018 könnt ihr für uns abstimmen!!!

https://www.spardaspendenwahl.de/profile/friedrich-bayer-realschule-wuppertal/

Hier 2 Proben-Links: