Projektarbeit in den 8. Klassen – ein Beispiel

 

Im Rahmen der Unterrichtseinheiten Ökologie bzw. Ernährung beschäftigten sich die Schülerinnen mit den Themen “Lebensmittelverschwendung” und “Fairer Handel”.

Nach einer kurzen Einführung in beiden achten Klassen erhielten die Mädchen Bild- und Schriftmaterial, aus dem sie aussagekräftige Plakate zum Thema erstellen sollten. Nach zwei bzw.drei Unterrichtsstunden konnten die Ergebnisse der Recherche- und Bastelarbeit der Klasse vorgestellt werden. Da jede Arbeitsgruppe erklären sollte, warum sie sich genau für die gewählte Darstellung entschieden hat, folgen hier einige Aussagen der Schülerinnen:

“Wir haben uns für Kaffee entschieden, weil dieses Produkt in der Schule am meisten genutzt wird. Wir wollen Lehrer, Schüler und Eltern dazu bringen, Fairtrade-Kaffee zu kaufen.”

Mit unserem Plakat wollen wir zeigen, wie wenig Geld die Plantagenarbeiter bekommen. Die Bauern verdienen mehr Geld, wenn ihre Produkte fair gehandelt werden. Deshalb ist es besser, Fairtrade-Produkte zu kaufen.”

“Wir haben Möglichkeiten gefunden, den Müll zu reduzieren – zum Beispiel durch alternative Gerichte und überlegtes Einkaufen.”

Wir sind sehr zufrieden mit unserem Plakat und es ist so geworden, wie wir es uns vorgestellt haben.”

Unser Ziel war es, die Menschen dazu anzuregen, weniger Lebensmittel zu verschwenden.”

Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen und ich hoffe, die Mädchen haben einige Erkenntnisse über Fairness hinzugewonnen.

Anschließend wurde mit den Plakaten eine Ausstellung organisiert, die dann am Elternsprechtag den Rahmen für den Verkaufsstand unserer Fairtrade-Produkte bildete.

U. Eichelsdörfer

 

Und noch ein Plakat…