Im Fach Religion wurde in der 4. Klasse das Gleichnis vom Senfkorn, das Hoffnung schenkt, in Bezug zum Fairen Handel der ebenso Hoffnung schenkt, gesetzt. „Jesus sagte: Womit sollen wir das Reich Gottes vergleichen? Mit welchen Gleichnis sollen wir es beschreiben? Es gleicht einem Senfkorn. Dies ist das kleinste von allen Samenkörnern, die man in die Erde sät. Ist es aber gesät, dann geht es auf und wird größer als alle anderen Gewächse. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich in dieser Stunde mit der Frage auseinander: “Wie können wir durch unser Projekt Fairtrade Hoffnung für andere Menschen spenden oder Hoffnung schenken? Wie könne wir jetzt schon durch Fairtrade am Reich Gottes mitarbeiten?”

Plakat: Es wurden Hoffnungssätze auf Papierstreifen erstellt, die anschließend in eine wachsende Staude geklebt wurden. (Beschriftung Fairtrade)