Fairtrade verstärkt in den Unterricht integrieren. Das ist unser Ziel. Nach der Einführung eines eigenständigen Wahlpflichtfachs “Nachhaltigkeit & Fairtrade” in der Höheren Berufsfachschule am Rudolf-Rempel-Berufskolleg und der Durchführung einzelner Unterrichtseinheiten zum Thema Fairtrade in unterschiedlichen Unterrichtsfächern soll das Ganze nun auf eine fundiertere Basis gestellt werden. Dabei orientieren wir uns an den Vorgaben der neuen BNE-Strategie des Landes NRW, die explizit vorsieht, Nachhaltigkeit in allen Unterrichtsfächern zu vermitteln.

Unser Referendar entwickelte in Zusammenarbeit mit zwei Schülerinnen des Fairtrade-Schulteams eine Lernsituation zum Thema “Beschaffung” bei der es darum geht, neben quantitativen Merkmalen wie dem Preis vor allem qualitative Merkmale wie die Nachhaltigkeit und Fairness der Lieferkette zu berücksichtigen. Diese Lernsituation wird momentan im Unterricht der HöHa-Unterstufe erprobt und wurde der Fachkonferenz Betriebswirtschaftslehre vorgestellt. Der Einsatz in mehreren Klassen sowie eine Anpassung an die Vorgaben in anderen Bildungsgängen ist geplant.