An unserer Schule ist das Thema “Fairtrade” fest in einigen Jahrgangsstufen eingeplant. So wird es in der sechsten Klasse in Politik, in der siebten und neunten Klasse in Erdkunde und in der achten Klasse im Differenzierungskurs Gesellschaftswissenschaften thematisiert. Häufig kommen zum Einstieg in das Thema Schülerinnen und Schüler der Eine-Welt-Laden-AG in die Klasse und erklären erstmal mithilfe eines Films was Fairtrade eigentlich bedeutet. Danach kann die Klasse Fragen an die Schülerinnen und Schüler stellen und vielleicht ist auch noch Zeit den Laden zu besuchen oder mitzumachen. Mit dem Differenzierungskurs sind wir auch zu einem Weltladen in der Kölner Innenstadt gegangen um uns dort über den fairen Handel informieren zu lassen und weitere Fairtrade-Produkte kennen zu lernen. Außerdem haben wir einen Film zum Thema Schokoladenherstellung geschaut, der uns gezeigt hat, dass wir durch den Konsum von Fairtrade-Schokolade die Kinderarbeit an der Elfenbeinküste verhindern können. Anschließend wurde uns durch unsere Lehrerin gezeigt, wie viel Geld die Kleinbauern verdienen wenn ihre Kakaobohnen von einem Zwischenhändler zu den Schokoladenfirmen verkauft werden und wie viel sie verdienen können, wenn sie ihre Kakaobohnen verkaufen und daraus fairgehandelte Schokolade produziert wird.

Ergebnisse der Unterrichtsreihe

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