Das Thema fairer Handel wird an unserer Schule in den Klassenstufen 3 und 4 ausführlich in den Lehrplan aufgenommen. In den Klassenstufen 1 und 2 stellt die Welt AG das Thema den Schülern vor.
2018 hat die Unterrichtseinheit Kinder in aller Welt – Kinder helfen Kindern in drei Doppelstunden im Religionsunterricht der Klasse 3 statt gefunden.

• 1. Doppelstunde: Anhand der Sternsingeraktion lernen die Schüler, wie sich Kinder für andere Kinder einsetzen und erfahren etwas über die Lebensbedingungen von Kindern in anderen Ländern, dieses Jahr lag der Fokus auf Indien. Der Film Willi in Indien bot die Grundlage.
• 2. Doppelstunde: Wie haben uns mit dem Thema Was ist fair und gerecht? auseinandergesetzt und die Schüler haben die Kriterien des fairen Handels kennen gelernt.
• 3. Doppelstunde: Am konkreten Beispiel fair gehandelte Schokolade vertieften wir das Thema.

In Klasse 4 wird im Fach Sachkunde das Thema in den Einheiten Leben in der Gemeinschaft und Kultur und Vielfalt behandelt. Die Schüler setzen sich mit den Themen Kinderarbeit früher und heute, Aufgaben und Pflichten von Kindern, Kinderrechte hier und anderswo auseinander und erfahren welchen Beitrag der faire Handel zu diesen Themenfeldern leistet. Referenten aus dem Weltladen Backnang werden dazu an die Schule eingeladen.