Aufgrund des großen Erfolgs der Afrika-Projekttage im vergangenen Schuljahr fanden auch dieses Jahr in den 7. Klassen im Februar Afrika-Projekttage statt. Ein wesentlicher Bestandteil der zweittägigen Projekttage war selbstverständlich wieder der Faire Handel.

Im Laufe der beiden abwechslungsreichen Tage belegte jeder Schüler den dreistündigen Workshop „Spiel des internationalen Handels“. Ziel dieses Planspiels war es, den Schülern nicht nur die Prinzipien des fairen Handels zu vermitteln, sondern auch auf spielerische Art und Weise zu klären, warum der Welthandel oft unfair ist und wie sich dies auf das Leben vieler Menschen auswirkt.

Die Schüler produzierten mit viel Spaß und Elan in Kleingruppen verschiedene Güter für den Weltmarkt. Die Tatsache, dass diesen Gruppen, die unterschiedlich entwickelte Länder repräsentierten, verschiedene Ressourcen und Produktionsfaktoren zur Verfügung standen, sorgte für reichlich Aufregung und regte eifrige Diskussionen an.

Wer mochte, konnte sich außerdem kreativ mit dem Thema „Fairtrade“ auseinandersetzen und fair gehandelte Baumwolltaschen nach Lust und Laune bemalen. Hierbei entstanden sehr schöne und individuelle Taschen.

An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an alle Schüler und Kollegen, die die Projekttage auch in diesem Jahr zu einem vollem Erfolg werden ließen.