Ausgehend von Gedanken der FairTrade-Gruppe, inwiefern Fairtrade-Produkte in Lengerich angeboten werden, hat sich die evangelische Lerngruppe (7a/b) intensiv mit dem Fairtrade-Siegel und -Handel auseinandergesetzt. Nachdem die Schüler*innen eingehend das Fairtrade-System erarbeitet haben, haben sie selbstständig einen Fragekatalog entwickelt. Die Schüler*innen  recherchierten mit Hilfe des Fragekatalogs, inwiefern Fairtrade-Schokolade und -Produkte in der Innenstadt von Lengerich angeboten werden. Zudem fragten sie Konsumenten in der Innenstadt, ob sie auch Fairtrade-Produkte erwerben bzw., ob sie den konventionellen Produkten Fairtrade-Produkte vorziehen würden. Die Ergbnisse der einzelnen Gruppen wurden angeregt in der Lerngruppe vorgestellt und diskutiert.

Zudem hatten die Schüler*innen so viel Interesse an der Fragestellung, dass sie den Fragekatalog auch außerhalb der Innenstadt für Geschäfte anwendeten. Auch diese Ergebnisse wurden rege diskutiert.