Im Rahmen der Unterrichtsreihe zur Wirtschaftspolitik im ersten Quartal des Schuljahres wurden im Q2-Zusatzkurs Sozialwissenschaften nicht nur die aktuelle Gestaltung sowie die theoretischen Grundlagen wirtschaftspolitischer Entscheidungen thematisiert, sondern auch die Frage nach der zukünftigen Gestaltung von Wirtschaftspolitik ausführlich diskutiert. Dabei ging es im Kontext der Globalisierung zum Beispiel um Standortfaktoren, die Rolle von Industrienationen im globalen Handel sowie um soziale Disparitäten.

In diesem Kontext wurde unter dem Titel „Freies, grünes oder gar kein Wachstum“ insbesondere auch eine Wachstumsdebatte erarbeitet und geführt, um Perspektiven und Herausforderungen für ein legitimes Zusammenspiel von Ökonomie und Ökologie auszuloten. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler in einer Podiumsdiskussion eine eigenständige Position zu einer verantwortlichen Vereinbarkeit im Kontext „qualitativen Wachstums“ entwickeln.