Am 01. Juni 2017 war der Geschichtsunterricht der Klasse 7 des Deutsch-Französischen Gymnasiums Saarbrücken anders als sonst. In den Stunden zuvor haben sich die Schülerinnen und Schüler im Internet zum Thema Sklaverei und Arbeitsbedingungen zu verschiedenen Zeiten recherchiert und Kurzpräsentationen dazu gehalten. Dass auch heute die Arbeitsbedingungen nicht überall gleich und vor allem nicht immer fair sind, das haben die Schülerinnen und Schüler schnell gemerkt.

Dass aber in manchen Ländern Kinder arbeiten statt eine Schule zu besuchen, das wurde erst so wirklich erfahrbar durch das wirklich gelungene Theaterstück “Kinderrechte fairstärken”, das an der Universität Saarbrücken aufgeführt wurde. Eine tolle Erfahrung und vor allem Hut ab vor der Leistung der Schülerinnen und Schüler und den betreuenden Lehrerinnen und Lehrern, die den Besuch des Theaterstücks möglich gemacht haben.