Diese Frage stellten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6d am Max-Planck-Gymnasium in Böblingen in ihrer Englischstunde mitte Dezember, als sie von dem Schicksal des kleinen Affen im tropischen Regenwald erfuhren. Die Klasse 6d ist eine Bili-Klasse und, das heißt, sie haben erweiterten Englischunterricht in Klasse 5 und 6. In diesem Zusatzunterricht beschäftigen sich die Kinder vor allem mit globalen Fragestellungen, aber auch mit Geschichte oder Biologie – einfach ein Mix aus allem. Dadurch werden sie auf die kommenden Schuljahre vorbereitet, denn ab dem siebten Schuljahr werden einige Sachfächer komplett in englischer Sprache unterrichtet.

Eigentlich sollte es eine Stunde zu den verschiedenen Klimazonen auf der Erde werden, doch der kleine Affe schaute so traurig drein, dass auch das Problem der Regenwaldabholzung in den Fokus rückte. Doch die 6d war nicht ratlos! Schon seit Beginn der fünften Klasse haben einige Schülerinnen und Schüler beim Fairtrade-Verkauf mitgeholfen und wussten deswegen, dass Fairtrade hier etwas bewegen kann.

Aber wie sagt man das denn alles auf Englisch? Kein Problem – die Lehrerin ist zur Stelle und ruckzuck ist klar was zu tun ist: Support small peasants that farm sustainably! Weil sich aber nicht nur im Kleinen etwas ändern muss, versetzten sich die Schülerinnen und Schüler daraufhin in wichtige Rollen (Plantagenbesitzer, Vertreter der Supermärkte, Importeur, Spediteur und Plantagenarbeiter) und handelten den Preis einer Banane nochmals neu aus. Dieses Mal bleibt für die Plantagenarbeiter und ihre Familien genug Geld zum Überleben übrig – So einfach ist das mit dem fairen Handel!