In den Klassen 1a und 2b fanden Unterrichtsreihen statt, in denen die Thematik „Fairtrade“ aufgegriffen wurden. Während in der Klasse 2a eine Reihe zum Lernbereich Deutsch stattgefunden hat, wurde in der Klasse 1a im Fach Sachunterricht der Faire Handel angesprochen. Am Ende beider 

Unterrichtsreihen wurde eine Fairtrade Tasche von den Schülerinnen und Schülern gestaltet. Diese dienen als neue Reisetaschen für Gundi, eine Giraffe und das Klassentier der Klasse 2a, und für Eulalia, eine Eule und das Klassentier der Klasse 1a. Die Kinder beider Klassen nehmen wöchentlich das jeweilige Klassentier über das Wochenende mit nach Hause und berichten montags von ihren Erlebnissen mit Gundi beziehungsweise Eulalia.

In der Unterrichtsreihe der Klasse 1a wurde der Faire Handel im Zusammenhang mit den Kinderrechten besprochen. Die Kinder haben sich mit den unterschiedlichen Kinderrechten befasst und sie haben anhand der fiktiven Geschichte von dem Mädchen Payal, den Alltag eines arbeitenden Kindes aus Indien kennengelernt. Durch dieses Beispiel konnten die Kinder feststellen, dass nicht immer alle Kinderrechte eingehalten werden. Gemeinsam wurden Überlegungen angestellt, was jeder Einzelne tun kann, um sich für die Kinderrechte einzusetzen. Unter anderem sind die Kinder dabei auf die Idee gekommen, Mädchen aus Indien Kleidung zu spenden oder einen Spendenlauf zu veranstalten. Doch auch schon das Wissen über die eigenen Rechte und das Weitererzählen kann dazu beitragen, sich für Kinderrechte stark zu machen. Kinder, die in der jahrgangsübergreifenden Fairtrade Projektgruppe sind, hatten die Idee, dass jeder etwas gegen Kinderarbeit tun kann, indem er oder sie Fairtrade Produkte kauft und beim Einkaufen auf das eigene Konsumverhalten achtet. Darauf aufbauend wurden die Fairtrade Standards besprochen. Die Schülerinnen und Schüler wurden für den fairen Handel sensibilisiert und der Kauf von Fairtrade Produkten wurde als Möglichkeit aufgeführt sich in Kampf gegen ausbeuterische Kinderarbeit einzusetzen. Mit einem Handabdruck jedes Kindes, als Symbol, dass die Kinder der Klasse die Kinderrechte kennen und mit der Gestaltung einer Fairtrade Tasche wurde den Kindern bewusst, dass jeder etwas tun kann.