Am 1.11.2013 besuchten drei Schüler des Wahlpflichtkurses “Mit Medien um die Welt“ den Weltladen in der Stadt Aurich.

Die Gruppe recherchiert im Rahmen des Kurses zum Thema „fairtrade – Was ist das“ und stößt in den Unterrichtsstunden, in denen die Schülerinnen frei arbeiten und sich mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Medien informieren, auf unheimlich viel Neues.

Bei ihrem Besuch erfuhren die Schüler viel über die Arbeitsbedingungen in den Schwellenländern und vor allem über Afrika und die Lebensbedingungen der Menschen dort.

Zudem haben sie ihre Idee einer fair of fair ideas dem Vertreter des Weltladens vorgestellt und sind hier auf großes Interesse gestoßen. Die engere Zusammenarbeit zwischen Schule und Weltladen nimmt Formen an. Die Messe ist in der letzten Woche vor den Weihnachtsferien geplant und soll über „fairtrade“ informieren, sowie Alternativprodukte wie das fairphone, die faire Maus und USB-Kabel präsentieren. Des Weiteren planen die SchülerInnen eine Ausweitung auf den Themenbereich „Globalisierung – Was hat das mit mir zu tun?!“

Im Weltladen haben sie gesehen, welche Produktvielfalt angeboten wird und gleichzeitig erkannt, wie viel sie noch über das Thema lernen können. Ihre Begeisterung und ihr Engagement zeigen sich auch, dass sie sich als ehrenamtliche Helfer für den kommenden Weihnachtsmarkt zur Verfügung stellen, um Informationsmaterialien und Kostproben zu verteilen.